Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Union Investment betritt den italienischen Büromarkt

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Hamburger Immobilien-Investmentfirma Union Investment betritt erstmals den italienischen Büroimmobilienmarkt mit dem Erwerb eines Projekts in Mailand. Das Unternehmen sichert sich das historische Bürogebäude „Piazza San Fedele 1-3“ im Geschäftszentrum von Mailand.

Ursprünglich im Jahr 1872 als Theater erbaut, wurde das historische Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört und später als Bankgebäude wieder aufgebaut. Derzeit wird es vom Verkäufer Coima saniert und modernisiert. Die Renovierung soll im vierten Quartal 2023 abgeschlossen sein, und Bottega Veneta, eine Marke des Luxusgüterkonzerns Kering, wird dort sein globales Hauptquartier einrichten und die gesamte Mietfläche von etwa 10.000 Quadratmetern auf neun Stockwerken belegen. Die Mietdauer beträgt zwölf Jahre, was dem Immobilienfonds UniImmo: Deutschland von Union Investment langfristige Mieteinnahmen sichert.

Union Investment kauft das Projekt „off market“ von einem Immobilienfonds des italienischen Investors und Entwicklers COIMA, der das Investment nach Fertigstellung in einem neuen Fondsvehikel für Union Investment verwalten wird. Der Kaufpreis wurde nicht öffentlich gemacht. Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei Union Investment, erklärt, dass Mailand aufgrund seiner Position als wichtigstes Wirtschaftszentrum Italiens und seiner Rolle als Mode- und Designmetropole gute Voraussetzungen für Investitionen im Bürosektor bietet. Die herausragende Lage im historischen Stadtzentrum, hohe Nachhaltigkeitsstandards und die langfristige Vermietung an Bottega Veneta machen das Projekt zu einem idealen Einstieg in den Mailänder Büromarkt. Dies trägt zur internationalen Diversifizierung des Immobilienportfolios des Fonds „UniImmo: Deutschland“ bei.

von
Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv