Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Umfrage: Inflation bringt Millionen Deutsche in finanzielle Schwierigkeiten

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Knapp zwei Euro für einen Liter Diesel, über zwei Euro für 250 Gramm Butter beim Discounter – und das nur, wenn man Glück hat. Die meisten Deutschen können sich an solche Preissprünge nicht erinnern, denn so hoch wie jetzt war die Inflation zuletzt vor 40 Jahren. Der starke Preisanstieg bringt immer mehr Verbraucher an ihre finanzielle Belastungsgrenze. Laut einer Umfrage im Auftrag der Postbank kann jeder siebte Deutsche (15 Prozent) wegen der aktuellen Preissteigerungen kaum noch seine täglichen Ausgaben bestreiten.

In absoluten Zahlen entspricht dies über 10,4 Millionen Menschen. Im Vergleich zum Januar dieses Jahres hat sich der Wert um 36 Prozent erhöht, zu diesem Zeitpunkt lag er bei elf Prozent (dies entspricht 7,6 Millionen). Besonders hart treffe die Inflation Menschen mit verhältnismäßig geringem Einkommen: Heute gibt fast jeder vierte Befragte (24 Prozent) mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von unter 2.500 Euro an, dass die Inflation seine Existenz bedroht; im Januar lag der Anteil bei 17 Prozent. Von den Befragten mit einem Einkommen von 2.500 Euro und mehr hat derzeit rund jeder Dreizehnte (acht Prozent) durch den Preisanstieg finanzielle Schwierigkeiten; im Januar waren es nur ein Prozent weniger (sieben Prozent).

Auffallend sei, dass jetzt mehr als doppelt so viele Befragte mit einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.000 bis 2.500 Euro die Auswirkungen der Inflation deutlich spüren. Im Januar gaben acht Prozent an, kaum noch ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können – im März waren es bereits 18 Prozent. „Die Einkommen können mit der allgemeinen Teuerung kaum Schritt halten. Während die Löhne und Gehälter in Deutschland im Vorjahresvergleich zuletzt um 3,6 Prozent gestiegen sind, erhöhten sich die Lebenshaltungskosten um 7,3 Prozent. Vom Realein­kommensverlust sind auch Haushalte mit einem mittleren Einkommen betroffen“, erläutert Dr. Marco Bargel, Kapitalmarktstratege der Postbank. Die Sorgen in der Bevölkerung seien groß: Angesichts der steigenden Preise ist jeder Zweite (53 Prozent) „sehr beunruhigt“ – ein Plus von neun Prozentpunkten im Vergleich zum Januar (44 Prozent). Zwei von drei Deutschen (67 Prozent) reduzieren aufgrund der Inflation derzeit ihre Ausgaben; acht Prozent sind bereits am Limit und können nicht noch mehr sparen. Bargel ist vorsichtig optimistisch, dass sich die Preise im Laufe des Jahres etwas entspannen: „Auf kurze Sicht könnte die Inflation wegen der hohen Energiepreise von hohem Niveau aus weiter ansteigen. Im weiteren Jahresverlauf rechnen wir mit einem Rückgang der Preissteigerungsrate, sofern erneute Preissprünge bei Öl und Erdgas ausbleiben. Das Inflationsziel der EZB von zwei Prozent dürfte aber so schnell nicht wieder erreicht werden.“

Angesichts der steigenden Energiepreise hat die Bundesregierung im März eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. Unter anderem sollen Bürger einmalig mit 300 Euro über die Einkommensteuer entlastet werden. Drei Monate lang soll zudem die Energiesteuer auf Kraftstoffe sinken – bei Benzin um 30 Cent je Liter, bei Diesel um 14 Cent pro Liter. Geringverdiener erhalten einen Heizkostenzuschuss. Laut Postbank-Umfrage sind drei von fünf Deutschen (61 Prozent) jedoch der Meinung, dass die „Entlastungspakete“ der Bundesregierung nicht ausreichen, um die Folgen der Inflation zu mildern. 16 Prozent halten die Maßnahmen für genau richtig; sechs Prozent meinen, dass sie reduziert werden sollten, und fünf Prozent, dass es keine staatliche Unterstützung geben sollte. (DFPA/mb1)

Die Postbank-Gruppe ist mit rund 12,5 Millionen Kunden einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Das Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft unter der Marke Postbank ist Teil der DB Privat- und Firmenkundenbank AG mit ihren insgesamt 20 Millionen Kunden.

www.postbank.de

von
Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv