Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Handelskonflikte schlagen auf Welthandel durch

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Zugleich wurden der Wert für Oktober gegenüber der Schnellschätzung um 1,2 Punkte nach unten revidiert. Diese Abwärtsrevision kam nicht unerwartet, da die vergangene Schnellschätzung auf den Angaben einer geringeren Zahl von Häfen basierte als gewöhnlich.

Die Handelskonflikte hinterlassen demnach nun deutlichere Spuren im Welthandel. Auffällig seien die Rückgänge bei den Häfen an der Westküste der USA. Die Schnellschätzung für November basiert allerdings auf den Angaben für 38 Häfen, die gut 60 Prozent des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens tätigen.

Zur Entwicklung des Index sagt RWI-Konjunkturchef Roland Döhrn: „Nachdem sich der Index in den vergangenen Monaten erstaunlich robust gezeigt hat, scheinen die Handelskonflikte jetzt auf den Welthandel durchzuschlagen.“

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 83 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge laut RWI/ISL zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, sei der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Dezember 2019 wird am 31. Januar 2020 veröffentlicht. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung RWI

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv