Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

BNP Paribas REIM Germany konzentriert sich künftig auf institutionelles Geschäft

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Immobilien-Investmentgesellschaft BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Deutschland hat sich dazu entschlossen, sich künftig auf das seit Jahren wachsende institutionelle Geschäft zu fokussieren. In diesem Zusammenhang wird der Vertrieb und die Ausgabe weiterer Anteile des Offenen Immobilien-Publikumsfonds „BNP Paribas MacStone“ mit Wirkung zum 14. Oktober 2022 eingestellt.

Wie BNP Paribas REIM mitteilt, erhalten die bereits in den „BNP Paribas MacStone“ investierten Anleger ein Angebot von der zur BNP-Gruppe gehörenden BNP Paribas Real Estate Property Development & Services GmbH, zum aktuellen Anteilpreis (Stichtag 30. September 2022) zuzüglich eines freiwilligen Aufgelds von fünf Prozent ausbezahlt zu werden. Der im Juni 2020 aufgelegte OIF konnte im Zuge der Einschränkungen in den Vertriebsaktivitäten während der Corona-Pandemie gerade im Zielsegment Private Banking kein ausreichendes Volumen aufbauen, um im aktuell herausfordernderen makroökonomischen Marktumfeld das angestrebte Risiko-Rendite-Profil langfristig sicherzustellen.

Auf europäischer Ebene bleibt BNP Paribas REIM mit dem französischen OIF „BNP Paribas Diversipierre“ im Retail-Geschäft aktiv und verfolgt auch in Deutschland potenzielle Marktopportunitäten im Publikumsgeschäft weiterhin aufmerksam. Der Schwerpunkt im Vertrieb und bei Transaktionen wird absehbar jedoch klar auf dem institutionellen Geschäft liegen. Insbesondere die drei aktuellen institutionellen Fondsprodukte „Healthcare Property Fund“ (HPF), „European Impact Property Fund“ (EIPF) und „Next Estate Income Fund III“ (NEIF III) sollen weiterhin wachsen.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und wurde gründlich vorbereitet. Wichtig ist uns, dass unsere Kunden keinen finanziellen Schaden nehmen. Wir gehen davon aus, dass der Fonds für die Anleger ein durchweg positives Ergebnis erreichen wird. Der Fonds hat sich wie prognostiziert gut entwickelt und in den beiden ersten Jahren regelmäßig ausgeschüttet. Die Tatsache, dass wir den Vertrieb des ,BNP Paribas MacStone‘ einstellen, bedeutet jedoch nicht, dass wir den deutschen Markt für Privatanleger dauerhaft verlassen werden. Wir werden weitere Produkte und Opportunitäten intensiv prüfen“, kommentiert Claus Thomas, CEO von BNP Paribas REIM Germany. (DFPA/JF1)

BNP Paribas Real Estate ist eines der größten Immobiliennetzwerke in Europa. Der Geschäftsbereich BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) ist für die Vermögensverwaltung zuständig. BNP Paribas REIM verwaltet 2021 Vermögen in Höhe von 30 Milliarden Euro für Versicherungen, Pensionseinrichtungen sowie Banken und Sparkassen als auch Privatkunden im Publikumsfondsbereich.

www.reim.bnpparibas.de

von
Anlegernews Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv